Admissions Contact

SIS – Schulgemeinschaft, Internationalität, Solidarität

SIS Friedrichshafen Student Life

SIS – Eine Chance, über den Tellerrand zu schauen, seinen Horizont zu erweitern und andere Lebensweisen kennenzulernen

In der SIS Swiss International School Friedrichshafen haben wir 26 unterschiedliche Nationalitäten und damit so viele verschiedene Sprachen und Kulturen, die einen unglaublichen Reichtum mit in die Schulgemeinschaft bringen. Für alle ist es eine großartige Chance, über den Tellerrand zu schauen, seinen Horizont zu erweitern und andere Lebens- und Verhaltensweisen kennenzulernen. Im Schulalltag begegnen wir diesem Reichtum mit Toleranz und Akzeptanz des Andersseins.

 

Alle unsere Schülerinnen und Schüler lernen zum Beispiel im Non-Religionsunterricht in der Grundschule und im Ethikunterricht am Gymnasium die Traditionen and Feste ihrer nicht deutschsprachigen Mitschülerinnen und MItschüler kennen. Unsere internationalen Familien entdecken, dass es auch in Deutschland fest verankerte Traditionen gibt: die Schultüte, die die Erstklässlerinnen und Erstklässler zum 1. Schultag mitbringen, den Laternenzug beim Sankt Martinsfest, die Adventszeit mit dem Adventskalender und Weihnachtsgebäck, Fasnet mit Narren, die mit Peitschen durch die Stadt ziehen. Ich hatte zum Beispiel vom Seehasenfest [Anm.d.Red.: Kinderund Heimatfest in Friedrichshafen] noch nie gehört, bis die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihrem Hasenkostüm durch die Schule zogen und dabei «Hurra, hurra, der Seehas ist da!» sangen. Sie erklärten mir auch die Herkunft und die Geschichte des Seehas'. Ich war schwer beeindruckt! Chapeau!

 

Unsere Klassen 2 bis 10 beteiligten sich am Parcelswap mit einer SIS-Partnerklasse in der Schweiz und Brasilien. Sie stellten ihre Klasse, ihr Herkunftsland, ein Lieblingsobjekt, aber auch ihre (Wahl)Heimatstadt auf Deutsch und auf Englisch vor und schenkten der Partnerklasse typische Gegenstände.

 

Im Rahmen des International Baccalaureate (IB) organisierten unsere Schülerinnen und Schüler des Creativity, Activity and Service (CAS)-Kurses einen «Fun Run» zugunsten der körperlich und geistig behinderten Kinder aus der Grundschule in Otjiwarongo im Norden Namibias. Unsere CAS-Schülerinnen und -Schüler überreichten Namibia Kids e.V. einen Scheck in Höhe von mehr als 3.500 Euro.

 

Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, war für alle klar: Wir wollen ein Zeichen der Solidarität mit den Familien dort in die Welt setzen. Als internationale Schulgemeinschaft sind für uns Werte wie Toleranz und Respekt keine Fremdwörter, sondern sie prägen unseren Schullalltag und wir wissen sie auch zu schätzen.