Admissions Contact

Kassel bebt und tobt!

Strong Network SIS Kassel

Sportlicher Wettkampf und kultureller Austausch im Rahmen des SIS Cups

Die Halle bebt. Es ist heiß! Aber ist es das Wetter oder sind es die Emotionen in der Sporthalle der SIS Kassel? Vielleicht ist es ein wenig von beidem. Der SIS Cup 2023 fand dieses Jahr an der SIS Kassel statt. Sechzehn SIS Schulen kamen in Kassel zusammen, um ihre Freude am Sport, an neuen Kulturen und den Austausch mit anderen SIS Schülerinnen und Schülern auszuleben.

Kultureller Austausch und Gespräche: SIS Brasilien zu Besuch in Kassel

Die Woche startete in Kassel mit der Anreise der Teams aus Brasilien. Bei den ersten sprachlichen Herausforderungen halfen Frau Celia Diogo und Frau Kelly de Oliveira mit ihren Portugiesisch-Kenntnissen aus. Es dauerte nicht lange, da wurden jegliche Sprachbarrieren zur reinen Nebensache.

Auch das Wetter freute sich auf die Veranstaltung und die Sonne gab fünf Tage lang ihre beste Leistung. Die Gruppe der SIS aus Brasilien konnte unseren geliebten Herkules, Kassels Wahrzeichen, besuchen, und die Übernachtung im Schulgebäude war mit einem Grillabend und vielen netten Gesprächen verbunden. Hier wurden Strategien, Rezepte oder einfach nur nette Worte ausgetauscht.

Im Vordergrund stand jedoch die Freude am Sport. Wir haben in einer Woche gesehen, wie der Sport Kinder aus verschiedenen Ländern positiv verbinden kann und wir trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede zusammen viel Spaß haben können. So feuerten sich Mannschaften an, die sich erst in dieser Woche kennengelernt hatten und teilten Freud und Leid miteinander. Unsere Sportlehrkräfte staunten über den Ehrgeiz ihrer Schülerinnen und Schüler. Die fleißigen Helfer aus den Klassenstufen 8, 9 und 10 der SIS Kassel sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Aber auch hier hieß es am Ende, The Winner takes it all! Am Freitag wurden am Nachmittag das Team der SIS Rotkreuz-Zug für den ersten Platz und das Team der SIS Zürich-Wollishofen für den zweiten Platz gefeiert. Die größte Steigerung kam dieses Jahr vom Team der SIS Kassel. Es holte sich den dritten Platz. Wir hoffen auch im kommenden Jahr auf einen fairen, unterhaltsamen und vor allem spannenden SIS Cup 2024.


Raoda Hafsi, Lehrkraft Grundschule