Virtual Information Events

Get to know SIS Kassel at a safe distance


Welcome to the SIS Swiss International School Kassel virtual school tour. Due to the Corona pandemic, open days and information events cannot take place at the school right now. However, we very much want to give you a chance to get to know SIS Kassel. That is why we have prepared some information and pictures for you to peruse on this website. We would also like to warmly invite you to our Virtual Open Day on 29 January 2021. For further details, please continue reading.

Virtual Open Day on 31 March 2021


You are warmly invited to join us for our Virtual Open Day on 31 March 2021 from 3 p.m. to 4 p.m.. This year, our open day cannot take place in its usual fashion at our school grounds, but will be a virtual event using MS Office 365.

We would like to give you a chance to get to know our school community up close on our virtual open day. You can take a peek in our classrooms at both our state-approved primary school and at our secondary school.

Additionally, you will be able to virtually meet our teachers and staff and ask questions. Our virtual open day will take place by video conference and with a live chat. You can get the necessary access codes by e-mailing info.kassel@swissinternationalschool.de to sign up.

We are very much looking forward to meeting you! Should you have any technical questions about our virtual open day, please address them to the e-mail address mentioned above.

The SIS Kassel school yard
SIS Kassel at dusk

Our Reception Programme for Children at the Age of 5


Our reception programme is open to children at the age of five. Usually, children move on to primary school at age six and enter first grade. This age is especially beneficial for language acquisition in German and English, as children approach a new language without any inhibitions at that age.

Clearly-defined learning goals and a lesson plan with different subjects as in primary school are the corner stones of the reception programme. Children are introduced to letters and numbers and learn through play. Often times, teachers approach topics across different subjects using many different teaching methods.

Students playing during break at SIS Kassel
IT plays an important part at SIS Kassel

Welcome to Primary School


Our state-approved primary school is currently run with two classes per grade. All classes have an English-speaking and a German-speaking homeroom teacher, giving lessons in their respective mother tongue.

The SIS Kassel Primary School follows the State of Hesse’s core curriculum, which is supplemented by SIS-specific curricula. These focus especially on reading, writing and IT. All students receive their own MS Office 365 account upon entering the school. Essential aspects of IT are laid out in lesson plans and taught regularly. At primary school level, this is done across all subjects.

The Road to Graduation


At our secondary school, the goal is for students to graduate with the German Abitur after 9 years. Additionally, students will be able to graduate with the International Baccalaureate (IB) Diploma.

Right now, the secondary school at SIS Kassel runs from grade 5 to grade 8. Every year, the school continues to grow and the students now in grade 8 will be our first graduates in a few years. At secondary school, one subject is usually taught in one language for one year.

Students entering SIS Kassel not in the reception programme or in primary school can catch up on language skills with intensive language courses at the beginning of a school year and their language acquisition is further supported by additional language lessons throughout the year.

SIS Kassel is equipped with a state-of-the-art science laboratory, has its own gymnasium and specialist rooms for science or art classes.

Laptops and tablets are available in sufficient numbers and regularly used in IT lessons and other subjects.

The SIS Kassel school library
The science lab at SIS Kassel

Virtueller Tag der offenen Tür

Lernen Sie die SIS Kassel kennen - mit Sicherheitsabstand

Herzlich willkommen zur virtuellen Schulführung an der SIS Swiss International School Kassel. Corona-bedingt sind Tage der offenen Tür und andere Informationsveranstaltungen derzeit nicht möglich. Wir möchten Ihnen trotzdem die Möglichkeit geben, die SIS Kassel kennen zu lernen. Dazu haben wir hier erste Einblicke in unsere Schule zusammengestellt. Darüber hinaus laden wir Sie herzlich zu unserem virtuellen Tag der offenen Tür am 29.01.2021 ein. Für mehr Details, lesen Sie einfach weiter.

Virtueller Tag der offenen Tür am 31.03.2021

Wir laden Sie herzlich zur unserem virtuellen Tag der offenen Tür am 31.03.2021 von 15 bis 16 Uhr ein. Dieses Jahr findet der Tag der offenen Tür nicht wie gewohnt in unserem Schulhaus statt, sondern virtuell unter Einsatz von MS Office 365.

Mit dem virtuellen Tag der offenen Tür möchten wir Ihnen einen Einblick in unseren Schulalltag geben. Sie bekommen Einsicht in unsere Klassenzimmer und Fachräume in unserer staatlich anerkannten Grundschule und unserem Gymnasium.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit unsere Lehrkräfte kennenzulernen und Fragen zu stellen. Dies ermöglichen wir interessierten Familien per Videokonferenz oder in einem Live Chat. Die notwendigen Zugangsdaten erhalten Sie nach vorheriger, formloser Anmeldung per E-Mail unter info.kassel@swissinternationalschool.de
 
Wir freuen uns schon jetzt Sie kennenzulernen! Sollten Sie technische Fragen zur Teilnahme an dem virtuellen Tag der offenen Tür haben stehen wir Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung.


Der Schulhof der SIS Kassel
SIS Kassel in der Abenddämmerung

Die Eingangsstufe ab 5 Jahre


In unserer Eingangsstufe werden Kinder im Alter von 5 Jahren eingeschult, um dann in der Regel im Alter von 6 Jahren in die erste Klasse zu wechseln. Die frühzeitige Einschulung der Kinder ist besonders im Hinblick auf den Spracherwerb in Deutsch und Englisch vorteilhaft, da die Kinder völlig unbefangen einer neuen Sprache gegenüber stehen.

In der Eingangsstufe gibt es klar definierte Lernziele und einen Stundenplan mit Fächern wie in den anderen Grundschulklassen. Die Kinder werden an Buchstaben und Zahlen herangeführt und lernen sehr spielerisch. Häufig unterrichten die Lehrkräfte themen- und fachübergreifend, hierbei werden viele verschiedene Unterrichtsmethoden und -formen eingesetzt.

Kinder spielen in der Pause an der SIS Kassel
IT ist Teil des Unterrichts an der SIS Kassel

Herzlich willkommen in der Grundschule


In unserer staatlich anerkannten Grundschule führen wir alle Klassen bis auf die Eingangsstufe zweizügig. Alle Klassen haben eine deutschsprachige und eine englischsprachige Klassenlehrkraft, die in ihrer Muttersprache unterrichtet.

Wir folgen dem hessischen Kerncurriculum und ergänzen dieses inhaltlich mit SIS-eigenen Curricula. Besonderes Augenmerk liegt hier auf Lesen, Schreiben und IT.  Alle Schülerinnen und Schüler bekommen beispielsweise mit dem Eintritt in unsere Schulgemeinschaft einen eigenen MS Office 365 Account. Systematisch und in Unterrichtsplänen festgelegt werden elementare Bereiche von IT unterrichtet und regelmäßig angewendet. In der Grundschule geschieht dies fächerübergreifend.

Der Weg zum Abitur


In unserem Gymnasium streben wir das Abitur nach 9 Jahren (G9) an. Zusätzlich zum verpflichtenden Abitur werden wir optional für alle Schülerinnen und Schüler das International Baccelaureate (IB) Diploma anbieten.

Zur Zeit haben wir 4 Gymnasialklassen von Klasse 5 bis Klasse 8. Jedes Jahr wächst unser Gymnasium und die jetzigen Achtklässler werden unsere ersten Abiturienten sein. Im Gymnasium unterrichten wir in der Regel ein Unterrichtsfach für ein gesamtes Schuljahr in einer Sprache.

Für Quereinsteiger bieten wir einen Intensivsprachkurs zu Beginn des Schuljahres an und unterstützen die Sprachentwicklung während des Schuljahres durch weiteren Sprachunterricht.

Neben einem voll ausgestatteten naturwissenschaftlichen Labor stehen uns eine eigene Sporthalle und weitere modern eingerichtete Fachräume zur Verfügung.
Klassensätze von Laptops und Tablets werden regelmäßig im IT-Unterricht und in anderen Fächern eingesetzt.

Die SIS Kassel Schulbibliothek
Naturwissenschaftlicher Unterricht an der SIS Kassel