Unser Team, unsere Öffnungszeiten und wie Sie uns erreichen

Grußwort des Schulleiters

Liebe Eltern

Frankfurts berühmtester Sohn Johann Wolfgang von Goethe hat einmal gesagt: „Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“ Ich bin der Meinung, dass Goethe damit völlig Recht hat und möchte Ihren Kindern von Beginn an eine zweisprachige Umgebung bieten: In der Sprache Goethes und in der Weltsprache Englisch.

Unsere Schule öffnete ihre Tore im August 2020 in Oberursel, nur wenige Kilometer nördlich von Frankfurt im idyllischen Taunus gelegen. Unser Unterricht folgt den Lehrplänen des Bundeslandes Hessen sowie dem bewährten Konzept der SIS Schulen.

Neben der zweisprachigen Erziehung steht die Förderung von Toleranz und Offenheit, von selbstständigem Denken und verantwortungsbewusstem Handeln im Vordergrund – verortet im lokalen Raum und zugleich als Bürgerin oder Bürger einer internationalen, globalen Gemeinschaft.

Wir freuen uns darauf, Sie an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Ihr
Daniel Lauris

Lernen Sie unser Schulleitungsteam kennen

Porträtfoto von Daniel Lauris
Daniel Lauris

Schulleitung

Mehr über Daniel Lauris

Daniel Lauris

Schulleitung

Daniel Lauris übernahm im Juni 2020 die Schulleitung der SIS Frankfurt. Er wuchs in Süddeutschland auf und absolvierte an der Universität Augsburg das erste und zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch, Französisch, Spanisch).

Nach einer zehnjährigen Lehrtätigkeit an Gymnasien in München und Augsburg arbeitete Daniel Lauris fünf Jahre lang an einer deutschen Auslandsschule als Oberstufenbetreuer und führte dort das International Baccalaureate (IB) Diplom ein. In den darauffolgenden Jahren sammelte er Erfahrungen im Schulleitungsbereich an verschiedenen Privatschulen. Darüber hinaus absolvierte er von 2019 bis 2021 das Master-Aufbaustudium "Schulmanagement und Qualitätsentwicklung" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Seine Motivation als Lehrer und Schulleiter war es immer, die emotionale Bindung der Schülerinnen und Schüler zu ihrer Schule zu fördern. Er ist davon überzeugt, dass Schule ausreichend Raum für geistige und physische Aktion und Interaktion bieten muss, damit sich die Schülerinnen und Schüler darin wohlfühlen, entfalten und entwickeln können.

Unterrichts- und Betreuungszeiten

Wir betreuen die Kinder in unserer Ganztagsschule von 7:30 bis 18 Uhr.

 

Die genauen Unterrichts- und Betreuungszeiten variieren zwischen den Schulstufen.

Ferienkalender Schuljahr 22/23

Es gilt der offizielle Schulferienkalender der Stadt Oberursel.

 

Ferien: Schule

Schuljahresbeginn 05.09.22  
Herbstferien 24.10.22 - 29.10.22  
Weihnachtsferien 22.12.22 - 07.01.23  
Bewegliche Ferientage 20.02.23 - 21.02.23  
Pädagogischer Tag 17.03.23  
Osterferien 03.04.23 - 22.04.23  
Beweglicher Ferientag 19.05.23  
Beweglicher Ferientag 09.06.23  
Sommerferien 24.07.23 - 01.09.23  

Wir laden Sie ein! Das sind unsere nächsten Veranstaltungen.

Keine Veranstaltungen gefunden.

SIS Frankfurt

SIS Swiss International School

An den drei Hasen 34-36
61440 Oberursel
Deutschland
 

Telefon: +49 6171 8875 8011
 

E-Mail: info.frankfurt@swissinternationalschool.de

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Freitag: 8 bis 16 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren