Virtual Information Events

Get to know SIS Ingolstadt at a safe distance

Welcome to the virtual school tour at SIS Swiss International School Ingolstadt. Due to the Corona virus, open days and other information events cannot take place at the school right now. Nevertheless, we would like to give you the opportunity to get to know SIS Swiss International School Ingolstadt. We have put together some initial insights into our preschool here. In addition, we cordially invite you to our virtual Information events. For more details, just read on.

Virtual open day on 23 January 2021

We cordially invite you to our virtual Open Day for preschool on 23 January 2021. This year, the Open Day will not take place in our school building as usual, but virtually, using MS Office 365. We will offer three different time slots:

9 a.m. to 10 a.m.
10 a.m. to 11 a.m.
11 a.m. to 12 p.m.


During our virtual tour, you will be able to see our classrooms, get to know our teachers and ask any questions you may have. Interested families may participate via video conference or live chat via Microsoft Teams. You will receive the necessary access data after informal registration by e-mail at info.ingolstadt@swissinternationalschool.de. Please email us by 18 January 2021.
We look forward to getting to know you! If you have any technical questions about participating in the virtual open day, please do not hesitate to contact us.


SIS Ingolstadt Preschool for Children from the Age of 3


Our preschool consists of three pedagogical groups for children at the age of 3 to 6. We have the Turtle Group, Frog Group and Penguin Group. Each group experiences a bilingual atmosphere and a range of cultures which we pride ourselves on.

Our unique preschool allows for children to learn not only about German culture, but cultures from all over the world. Each group follows the six areas of learning that SIS Swiss International Schools have adopted:

• communication, language, reading and writing
• mathematical thinking
• personal, social and emotional skills
• getting to know and understanding the world
• creative development
• physical development

The Turtle Group and the Frog Group are for children aged 3 to 5 years old. We start each day with a morning circle in either German or English, which is then followed by a lesson that pertains to a specific theme we are learning about. Children learn to socially engage with other children as well as developing necessary skills to prepare them for school academically and physically. In addition to morning circle and accompanying activities, individualised learning is very important to us. Throughout the year, we set the focus on seasonal topics as well as a letter, a shape and colour of the month.

The Penguin Group is for children aged 5 to 6 years old and here they are preparing for school. Lessons focus on developing the key skills essential to scholarly success including listening, attention, emotional resilience, and early literacy and numeracy skills.

Virtuelle Info-Veranstaltungen

Lernen Sie die SIS Ingolstadt kennen - mit Sicherheitsabstand

Willkommen zur virtuellen Schulbesichtigung der SIS Swiss International School Ingolstadt. Aufgrund der Corona Pandemie können Tage der offenen Tür und Informationsveranstaltungen aktuell nicht stattfinden. Dennoch möchten wir Ihnen die SIS Ingolstadt vorstellen. Wir haben hier Einblicke zusammengestellt und laden Sie darüber hinaus herzlich zu unseren virtuellen Tagen der offen Tür ein. Für weitere Informationen lesen Sie einfach weiter.

Virtueller Tag der offenen Tür am 23. Januar 2021


Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür im SIS Ingolstadt Kindergarten am 23. Januar 2021 ein. Dieses Jahr wird der Tag der offenen Tür nicht bei uns im Gebäude stattfinden, sondern virtuell unter Einsatz von Office 365.

Wir bieten Ihnen drei Zeitfenster für den Besuch der virtuellen Veranstaltung an:

9 bis 10 Uhr
10 bis 11 Uhr
11 bis 12 Uhr


Während unserer virtuellen Führung besuchen Sie Gruppenräume, lernen die Erzieherinnen und Erzieher kennen und können selbstverständlich Fragen stellen. Um sich anzumelden, senden Sie einfach bis 18. Januar 2021 eine E-Mail an info.ingolstadt@swissinternationalschool.de. Sie erhalten dann alle wichtigen Informationen und Zugangsberechtigungen für die Veranstaltung.

Wir freuen uns darauf, sie kennen zu lernen! Wenn Sie technische Fragen zum virtuellen Tag der offenen Tür haben, kontaktieren Sie uns einfach über die oben genannte E-Mail-Adresse.

Willkommen im SIS Ingolstadt Kindergarten

Unser Kindergarten besteht aus drei Gruppen, die dem Alter von 3 bis 6 entsprechen: die Schildkröten-Gruppe, die Frosch-Gruppe und die Pinguin-Gruppe. In jeder Gruppe erleben die Kinder Zweisprachigkeit und eine kulturelle Vielfalt, auf die wir sehr stolz sind. Unser einzigartiger Kindergarten ermöglicht Kindern nicht nur, die deutsche Kultur kennenzulernen, sondern auch die von Ländern in der ganzen Welt. Jede Gruppe berücksichtigt sechs Lernbereiche, die von der SIS Swiss International School definiert wurden:

- Kommunikation, Sprache, Lesen und Schreiben
- Mathematisches Denken
- Persönliche, soziale und emotionale Fähigkeiten
- Die Welt kennenlernen und verstehen
- Kreative Entwicklung
- Körperliche Entwicklung

In der Schildkröten-Gruppe und in der Frosch-Gruppe spielen und lernen Kinder zwischen 3 und 5. Jeder Tag beginnt mit dem Morgenkreis, der entweder auf Deutsch oder Englisch stattfinden. Darauf folgt eine Lerneinheit zu einem bestimmten Thema. Die Kinder lernen, mit anderen zu interagieren und entwickeln wichtige Fähigkeiten, die sie auf den Schulbesuch vorbereiten. Neben Morgenkreis und begleiteten Angeboten legen wir außerdem viel Wert auf individualisiertes Lernen. Über das Jahr verteilt haben wir verschiedenste saisonale Schwerpunkte, ebenso wie Buchstaben, Formen und Farben des Monats.

Die Pinguin-Gruppe richtet sich an Kinder zwischen 5 und 6. Hier dreht sich alles um die Vorbereitung auf die Grundschule. Unterrichtseinheiten stellen die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten für den Schulbesuch in den Mittelpunkt, z.B. Zuhören, Aufmerksamkeit schenken, emotionale Widerstandsfähigkeit und grundlegende Fähigkeiten im Bereich Lese- und Schreibfähigkeit sowie den Umgang mit Zahlen.