Mit großem Engagement und viel Kreativität präsentierten die Teilnehmenden ihre Ideen und Initiativen. Jeder Standort war durch zwei Schülerinnen oder Schüler vertreten. Die vielfältigen Beiträge machten deutlich, wie intensiv sich die Schülerschaft mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinandersetzt und wie eigenständig nachhaltige Ansätze in den Schulalltag integriert werden.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der gemeinsame Besuch des Urbanen Waldgartens, der sich direkt neben der SIS Kassel befindet.
Dort erhielten die Teilnehmenden Einblicke in nachhaltige und naturnahe Anbaumethoden sowie in die Bedeutung ökologischer Kreisläufe. Die Exkursion bot die Gelegenheit, Nachhaltigkeit nicht nur theoretisch zu betrachten, sondern unmittelbar vor Ort zu erleben.