Klasse 3 lernt Erste Hilfe

Wie reagieren im Notfall

Soziale Kompetenzen so früh wie möglich zu fördern, wird an der SIS Friedrichshafen großgeschrieben. Dazu gehört beispielsweise, anderen in einer Notsituation zu helfen und adäquat zu reagieren.

Dies durften die Drittklässler und Drittklässlerinnen im Sachkundeunterricht üben: Auf einmal waren so viele Verletzte und Kranke in der 3. Klasse zu versorgen, dass die kleinen Helferinnen und Helfer alle Hände voll zu tun hatten.

Die Drittklässler und Drittklässlerinnen wissen nun, wie sie einen Notfall mit den W-Fragen melden müssen und können die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten, ohne in Panik zu geraten. Dieses Verhalten so früh wie möglich zu lernen, kann Leben retten!

(Scheinbar) verletzte Kinder Kinder üben theoretisches Wissen zu Erster Hilfe Kinder üben theoretisches Wissen zu Erster Hilfe