Einschreibung Kontakt
Schülerinnen und Schüler im auf der Treppe im Treppenhaus.

Unser Team, unsere Öffnungszeiten und wie Sie uns erreichen

Grußwort des Schulleiters

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Es ist mir eine Freude, Ihnen die SIS Friedrichshafen vorzustellen. Unsere zweisprachige Ganztagsschule reicht vom Kindergarten bis zum Gymnasium und ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, ihre gesamte Schullaufbahn bei uns zu verbringen.

Unsere engagierten Lehrerinnen und Lehrer setzen sich mit Leidenschaft für den Erfolg jedes einzelnen Kindes ein und machen das Lernen zu einer positiven und lohnenden Erfahrung. Darüber hinaus machen tolle Räumlichkeiten, der ständige Wunsch nach Verbesserung und vor allem unsere wunderbaren Kinder und jungen Erwachsenen unsere Schule zu einem besonderen Ort. 

Unsere Kultur der Fürsorge und der positiven Beziehungen gibt den Schülerinnen und Schülern das Selbstvertrauen und die Unabhängigkeit, die sie brauchen, um sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule erfolgreich zu sein. Unsere Schulwerte Respekt, Enthusiasmus, Altruismus, Engagement und Ehrlichkeit (REACH) erfüllen das Schulleben.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen unsere Schule zeigen und Ihre Fragen zu unserem Angebot beantworten dürfte. 
 
Mit freundlichen Grüßen 
Richard Lord

Lernen Sie unser Schulleitungsteam kennen

Richard Lord

Schulleitung

Mehr über Richard Lord

Richard Lord

Schulleitung

Richard Lord blickt auf über 25 Jahre Erfahrung als Lehrer und in der Schulleitung zurück. In den letzten dreizehn Jahren war er für die Leitung von zwei weiterführenden Schulen im Vereinigten Königreich verantwortlich.

Er absolvierte einen Bachelor im Fach Deutsch und Französisch an der Universität Exeter, an den er dann ein Postgraduiertenstudium mit dem Schwerpunkt "Unterricht und Bildung" an der Universität Cambridge anschloss. Zuletzt erreichte er einen Master-Abschluss im Bereich Bildungsmanagement an der Universität von Chester.

Richard Lord ist ein Experte in der Planung und Durchführung von Lehrgängen und Lehrplänen und seine Leidenschaft ist der internationale Aspekt von Bildung. Als Teilnehmer an einem Fulbright Austauschprogramm für Schulleitungen in den Vereinigten Staaten von Amerika entwickelte er Weiterbildungsprogramme und Verknüpfungen von Lehrplänen für und mit Schulen in Europa, Ostasien und den USA. Da Richard Lord neben der englischen Muttersprache auch fließend Deutsch spricht, ist er vom bilingualen Konzept im Allgemeinen und auch dem der SIS Friedrichshafen persönlich überzeugt.

In seiner Freizeit liest er gerne, geht verschiedenen Sportarten nach und verbringt Zeit mit seiner Familie.

Simon Reinbold

Stellvertretende Schulleitung

Mehr über Simon Reinbold

Simon Reinbold

Stellvertretende Schulleitung

Simon Reinbold wurde in der Rheinebene zwischen Freiburg und Karlsruhe geboren und absolvierte dort sein Abitur und im Anschluss seinen Zivildienst. Anschließend zog er für ein Physikstudium nach Konstanz und schloss dieses sowie das Lehrdiplom für Mathematik und Physik an der PH in Kreuzlingen ab. Seine erste berufliche Station war nach einigen studienbegleitenden Unterrichtsvertretungen ein Gymnasium in Sasbach, bevor er wieder zurück an den Bodensee kam.

Simon Reinbold ist seit September 2019 an der SIS Friedrichshafen tätig und begleitete in der Zeit regelmäßig Klassen in der Oberstufe bis zum Mathe-Abitur. Gleichzeitig unterrichtete er auch in der Mittelstufe Physik. So konnte er mit Schülerinnen und Schülern verschiedster Altersgruppen zusammenarbeiten und versuchen, ihr Interesse für Naturwissenschaften zu wecken. Es ist ihm dabei wichtig, mit den Klassen neugieriges und kritisches Fragen zu entdecken sowie analytische und nachvollziehbare Denkprozesse weiterzuentwickeln.

Außerhalb der Schule macht er gerne Sport, singt in einem Chor, spielt Gitarre und Bass oder entspannt bei einem guten Buch.

Porträtfoto von Julia Maria Grötzinger
Julia Maria Grötzinger

Stufenleitung Gymnasium (Oberstufe)

Mehr über Julia Maria Grötzinger

Julia Maria Grötzinger

Stufenleitung Gymnasium (Oberstufe)

Julia Maria Grötzinger unterrichtet seit September 2017 die Fächer Philosophie, Ethik und Französisch sowie den Seminarkurs und TOK (IB) an der SIS Friedrichshafen. Zum Schuljahr 2020/21 hat sie die Oberstufenleitung übernommen.

Julia Maria Grötzinger wuchs im oberschwäbischen Landkreis Biberach auf und engagierte sich schon früh ehrenamtlich bei den Pfadfindern und dem Jugendkulturverein. Nach dem Abitur 2009 absolvierte sie das Studium in Philosophie und Französisch an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wovon sie zwei Semester im französischen Saint-Quentin-en-Yvelines als Fremdsprachenassistentin arbeitete. Ihr zweites Staatsexamen erwarb sie am Seminar Weingarten im Juli 2017.

Es ist Julia Maria Grötzinger ein großes Anliegen, einen respektvollen Umgang zu pflegen sowie Werte und Haltungen kritisch zu reflektieren. Auf diese Weise möchte sie den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler positiv prägen. Julia Maria Grötzinger ist es außerdem wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Schule als Weltbürger verlassen, die sich ihrer Wurzeln bewusst bleiben, um sie für globale Herausforderungen stark zu machen.

Valérie Nadeau

Stufenleitung Gymnasium (5-10)

Mehr über Valérie Nadeau

Valérie Nadeau

Stufenleitung Gymnasium (5-10)

Valérie Nadeau stammt aus Kanada und würde mit Stolz darauf bestehen, dass sie aus Québec kommt. Sie absolvierte einen Bachelor of Science (Hauptfach Wildtierbiologie) an der McGill University, gefolgt von einem Master of Science (Hydrogeologie und Ökotoxikologie) am INRS-ETE (Institut National de la Recherche Scientifique – Eau, Terre et Environnement) in Québec. Sie arbeitete drei Jahre lang als Umweltberaterin (Projektleiterin), bevor sie ihren Master of Education an der Université de Sherbrooke begann.

Dies ist ihr achtes Jahr als Lehrerin für Biologie und NWT an der SIS Friedrichshafen. Bevor sie nach Deutschland kam, unterrichtete sie vier Jahre lang Naturwissenschaften in Québec (Collège St-Paul und Collège Notre-Dame de Lourdes). In den letzten zwei Jahren hat sie auch in Salem unterrichtet. Sie freut sich sehr, wieder Vollzeit an der SIS zu sein, wo ihr Herz schlägt. Ihre beiden Kinder gehen seit dem Kindergarten in die SIS Friedrichshafen und genießen ihr Schulleben dort sehr.

Valérie ist allgemein dafür bekannt, dass sie viel Energie hat. Sie liebt Herausforderungen und arbeitet gerne im Team, was sie auch in ihrem täglichen Leben umsetzt. Als Lehrerin lässt sie die Neugier der Schülerinnen und Schüler in einem respektvollen und kooperativen Umfeld ihr Lernen lenken. Ihre Position als Leiterin der Sekundarstufe gibt ihr die Möglichkeit, weiter zu lernen und das Gefühl zu haben, hilfreich zu sein, was sie sehr schätzt.

Porträtfoto von Sandra Huber
Sandra Huber

Stufenleitung Grundschule

Mehr über Sandra Huber

Sandra Huber

Stufenleitung Grundschule

Sandra Huber unterrichtet seit 2019 an der Grundschule der SIS Friedrichshafen und übernahm zum Schuljahr 2022/2023 die Stufenleitung der Grundschule.

Sandra Huber wuchs im badischen Oberkirch auf. Schon in ihrer Jugend arbeitete sie gerne mit Kindern zusammen und so war sie jahrelang Kindertrainerin im heimischen Leichtathletikverein. Nach dem Abitur im Jahr 2009 ging sie für ein Jahr als Au Pair in die USA. Im Anschluss folgte das Europalehramtstudium für die Grundschule in Freiburg. 2017 kam sie durch ihr Referendariat an den Bodensee und erwarb dort am Seminar Meckenbeuren ihr Zweites Staatsexamen.

Sandra Huber ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich schon früh zu eigenständigen, respektvollen und weltoffenen Menschen entwickeln und mit Freude in die Schule kommen.

Fatma Toprak

Stufenleitung Kindergarten

Mehr über Fatma Toprak

Fatma Toprak

Stufenleitung Kindergarten

Fatma Toprak ist seit Februar 2023 als Stufenleitung für den Bereich Kindergarten an der SIS Friedrichshafen tätig.

Geboren und aufgewachsen ist Fatma Toprak im oberschwäbischen Landkreis Biberach an der Riß. Nach dem Fernstudium „Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts“ konnte sie im Ausland vielseitige theoretische und praktische Unterrichtserfahrungen sammeln. Der Stimme ihres Herzens folgend absolvierte sie im Jahr 2016 das Studium „Frühkindliche Bildung“ in Istanbul.

Da Kinder und Jugendliche in einer durch Medien wesentlich mitbestimmten Welt leben, sieht Fatma Toprak Medienerziehung als wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit. Im Bereich einer Weiterbildungsmaßnahme hat sie sich zum Thema Medienbildung „Roboter & Coding“ schulen lassen.

Mit Kindern arbeiten zu dürfen, betrachtet sie als Privileg. Es ist Fatma Toprak eine Herzensangelegenheit, die Kinder in ihrem Handeln zu stärken, in ihrem Alltag zu beobachten und zu begleiten, mit ihnen zu lachen und die scheinbar kleinsten Momente zu großen werden zu lassen.

Unterrichts- und Betreuungszeiten

Wir betreuen die Kinder in unserer Ganztagsschule von 7:30 bis 17 Uhr.

 

Die genauen Unterrichts- und Betreuungszeiten variieren zwischen den Schulstufen.

Ferienkalender Schuljahr 23/24

Es gilt der offizielle Schulferienkalender der Stadt Friedrichshafen.

 

Ferien: Kindergarten

Schuljahresbeginn 21.08.2023
Schließtag 08.09.2023
Brückentag (vor Tag der deutschen Einheit) 02.10.2023
Weihnachtsferien 22.12.2023 - 05.01.2024
Schließtag 09.02.2024
Pädagogischer Tag 15.03.2024
Brückentag (nach Fronleichnam) 31.05.2024
Seehasenmontag (Schließtag) 15.07.2024
Pädagogischer Tag 24.07.2024
Sommerferien 29.07.2024 - 16.08.2024

 

 

Ferien: Schule

Schuljahresbeginn 11.09.2023
Brückentag (vor Tag der deutschen Einheit) 02.10.2023
Herbstferien 30.10.2023 - 03.11.2023
Weihnachtsferien 22.12.2023 - 05.01.2024
Schließtag 09.02.2024
Faschingsferien 12.02.2024 - 16.02.2024

Pädagogischer Tag

15.03.2024
Osterferien 25.03.2024 - 05.04.2024
Pfingstferien 21.05.2024 - 31.05.2024
Seehasenmontag (Schließtag) 15.07.2024
Sommerferien 24.07.2024 - 06.09.2024

Wir laden Sie ein! Das sind unsere nächsten Veranstaltungen.

Keine Veranstaltungen gefunden.

SIS Friedrichshafen

SIS Swiss International School

Fallenbrunnen 1
88045 Friedrichshafen
Deutschland
 

Telefon: +49 7541 954 370
 

E-Mail: info.friedrichshafen@swissinternationalschool.de

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montags bis Freitag: 7:30 bis 10 Uhr und 14 bis 16:30 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren