Einschreibung Kontakt

Unsere Schulversammlungen

SIS Männedorf-Zürich Lebendige Schulgemeinschaft

Regelmässige Schulversammlungen stärken unsere Schulgemeinschaft. Erfahren Sie mehr.

Etwa zwei Mal im Quartal hat unsere Schule eine Schulversammlung. Dort schauen wir uns einen unserer Werte genauer an, zum Beispiel Toleranz, Grosszügigkeit und Verantwortung. Jedes Mal leitet eine andere Klasse die Schulversammlung. Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.

 

Normalerweise finden die Schulversammlungen in der Aula statt, aber in der Coronazeit haben wir sie online mit Microsoft Teams gemacht. Der Ablauf unserer Schulversammlung ist normalerweise so: Zuerst machen die Kinder eine kleine Einführung. Dabei singen sie oft ein Lied oder spielen ein Theater. Manchmal singen wir dann noch ein Lied mit der ganzen Schule. Öfters hat unsere Schulleiterin, Frau Cummins, noch ein paar Informationen für uns.

 

Wer bekommt einen «Shining Star»? 

or allem freuen sich die Kinder auf die «Shining Stars», die leuchtenden Sterne. Für die, die nicht wissen, was das ist, eine kurze Erklärung: Wenn man einen unserer Werte besonders gut umsetzt, bekommt man einen leuchtenden Stern. Es ist wie ein kleines Zertifikat, auf dem steht, für welchen Wert man gefeiert wird. Es beschreibt, was man gut gemacht hat und darauf ist die Unterschrift von Frau Cummins. Immer sind die Kinder sehr stolz auf ihre hervorragende Leistung. Die Schüler, die keinen bekommen, müssen nicht traurig sein. Sie bekommen bestimmt noch einen.

 

Wir sind eine Schule, die Werte ernst nimmt und Linus, ein Fünftklässler sagt: «Ich finde, dass die Werte was verändern. Es hilft anderen, jüngeren Kindern.» Diese Meinung haben viele Kinder, auch die, die noch nicht so lange an unserer Schule sind. Celine aus der 5. Klasse findet, dass die Lehrpersonen sehr viel helfen und es darum weniger Streit gibt. Immer wenn ein Kind vergisst, die Werte einzuhalten, wird es daran erinnert. Und Lav meint: «Es fühlt sich besser an, wenn alle einander respektieren.»

 

 

Eva und Marlene, Schülerinnen der 6. Klasse