Einschulung mal anders

Erster Schultag an der SIS Kassel

Obwohl die Stimmung von Aufregung und Vorfreude geprägt war, sah die Einschulungsfeier der knapp 40 Kinder an der SIS Kassel ein bisschen anders aus als in den vorigen Jahren. Aufgrund der Vorgaben zum Schutz vor dem Corona-Virus herrschte neben bestimmten Hygienemaßnahmen Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände.

Weil es für Eltern und Familien dieses Jahr nicht möglich war, ihre Kinder im Klassenzimmer abzuholen und gleich einen Einblick zu bekommen, wo die Jungen und Mädchen ab heute ihre Tage verbringen und gemeinsam lernen werden, kam einmal mehr die Technik zum Einsatz: Eltern konnten den Unterricht ihrer Kinder in der Klasse per Videokonferenz verfolgen und so live aber mit sicherem Abstand bei der allerersten Schulstunde dabei sein.

Trotz der Corona-Anpassungen wurde die Einschulung der Kinder gebührend gefeiert und alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das Schulmanagement, sehen dem neuen Schuljahr mit Freude und Spannung entgegen!

The first lesson of first graders at SIS Kassel is transferred to the cafeteria via videolink for the parents