Geschichten lesen, Geschichten schreiben

Story Sharing Project, Antolin, Schulbibliothek

Lesen ist eine der zentralen Kompetenzen in fast allen Lebensbereichen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Bereich zu unterstützen und verschiedene Angebote zu machen, um die Lesebegeisterung zu wecken oder zu erhalten.

Geschichten zu lesen ist das Eine, Geschichten zu schreiben, das Andere. Im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse am SIS Story Sharing Project teilgenommen. Bei diesem Projekt hatten alle SIS-Schulen ein gemeinsames Ziel: Eine vielsprachige Reise durch die Welt der Fantasie. Dabei waren jeweils vier Schulen für eine Geschichte verantwortlich. Hierfür verfassten die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Kapitel und gaben dieses dann an eine andere Schule weiter, die die Geschichte fortsetzte. Die Geschichten wurden auf Portugiesisch, Französisch, Deutsch und Englisch verfasst. Unsere Schule arbeitete an der französischen Geschichte mit und durfte gleich das erste Kapitel verfassen. Unsere Geschichte ging dann einen monatelangen Weg über Zürich nach Rio de Janeiro und zuletzt nach Berlin. Die Spannung war natürlich groß, wie die begonnene Geschichte nach drei weiteren Kapiteln schließlich enden würde. Am Ende des Projekts stand die Veröffentlichung der Geschichten in einem gebundenen Buch, das mittlerweile vorliegt und gekauft werden kann.

Neben dem Schreiben von Texten wird auch das Lesen von Büchern entsprechend gefördert. Auf der Plattform Antolin können Schülerinnen und Schüler ein interaktives Programm zu gelesenen Büchern abrufen. Mit spannenden Fragen zu den Büchern können die Schülerinnen und Schüler so zum Beispiel ihr Textverständnis selbstständig oder gemeinsam mit Eltern oder Lehrkräften überprüfen. Zudem können mit richtigen Antworten Punkte gesammelt werden, die auf dem individuellen Schüleraccount gutgeschrieben und gespeichert werden.

Zeitgleich mit dem Start von Antolin in diesem Schuljahr öffnet auch die Schülerbibliothek wieder ihre Tore für das Ausleihen von Büchern.

Mit diesen unterschiedlichen Angeboten wollen wir die Lese- und Schreibbegeisterung bei unseren Schülerinnen und Schülern wecken, unterstützen oder erhalten!