SIS Berlin Schülersprecher/-innen-Wahl 2020/2021

Gelebte Demokratie im Klassenzimmer

Im September fanden an der SIS Berlin die diesjährigen Wahlen zum Schülersprecher bzw. zur Schülersprecherin statt. Fünf Tage vor dem Wahltag wurden die Kandidatinnen öffentlich bekannt gegeben, so dass nicht viel Zeit für den Wahlkampf blieb. Eins war in diesem Jahr sofort klar: alle 4 Kandidatinnen waren weiblich, somit stand eines fest, dass die SIS Berlin in jedem Fall eine Schülersprecherin bekommt.

Zur Wahl stellten sich:
• Eve Nentwig (Klasse 12)
• Emilie Nguyen (Klasse 10)
• Marianne Gannam (Klasse 9)
• Kaira Kashyap (Klasse 8a)

Am Tag der Wahl stellte sich jede der Kandidatinnen vor. Ihre jeweils etwa einminütigen Reden wurden (aufgrund der aktuellen Corona-Präventions-Maßnahmen) über Microsoft Teams übertragen.
Jede der Kandidatinnen beschrieb in ihrer Rede ihre Stärken, Visionen und ihre Motivation.
Im Anschluss gaben alle Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen ab. Nach der Auszählung stand das Ergebnis schnell fest. Emilie Ngyuen erhielt die meisten Stimmen, Kaira Kashyap wird als stellvertretende Schülersprecherin agieren.

The candidates for the student body president elections at SIS Berlin