Einschreibung Kontakt
Kinder sitzen in der Sporthalle auf dem Boden. Die Lehrerin steht vor ihnen und hat bunte Reifen in der Hand.

Unser Team, unsere Öffnungszeiten und wie Sie uns erreichen

Grußwort des Schulleiters

Herzlich Willkommen sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die SIS ist staatlich anerkannt und bietet ein umfassendes zweisprachiges Bildungskonzept vom Kindergarten bis zum Abitur, verwirklicht in einem innovativen Ganztagsformat. Unser Lehrplan richtet sich nach den Vorgaben des baden-württembergischen Bildungsplans, ergänzt durch spezifische Curricula für Sprachunterricht, Schreibkompetenz sowie Naturwissenschaften.

Als IB World School verfolgen wir eine internationale Ausrichtung und ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern parallel zum Abitur den Erwerb des International Baccalaureate (IB) Diplom. Dazu wird unser internationales Kollegium eigens geschult.

Wir sind uns bewusst, dass das Heranwachsen in einer sich ständig verändernden Welt faszinierend aber auch herausfordernd sein kann. Daher ist es unser Ziel, verantwortungsbewusste und aufgeschlossene junge Menschen zu formen, die über die Fähigkeiten, Kompetenzen und ein ganzheitliches Denken verfügen, um einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft auszuüben. Wir fördern ein weltoffenes Umfeld, in dem sich Schülerinnen und Schüler aus über 40 Nationen mit Integrität und Respekt begegnen und ihre Begeisterung fürs Lernen teilen.

Im Sinne einer praktischen und gelebten Erziehungspartnerschaft suchen wir den engen Schulterschluss mit den Eltern, um die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu begleiten.

Wir heißen Sie herzlich willkommen in der lebendigen Schulgemeinschaft der SIS Swiss International School Stuttgart-Fellbach.

Ihr
Thomas Dahm

Lernen Sie unser Schulleitungsteam kennen

Thomas Dahm

Schulleitung

Mehr über Thomas Dahm

Thomas Dahm

Schulleitung

Thomas Dahm übernahm im September 2023 die Position des Schulleiters an der SIS Stuttgart-Fellbach. Seine berufliche Laufbahn erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte in den Bereichen Bildung und Unternehmertum. Herr Dahms eros docendi – seine natürliche Leidenschaft für das Lehren – hat stets seinen Weg im Bildungsbereich geprägt. 

Er absolvierte sein Studium an der Universität Stuttgart, wo er sowohl sein Staatsexamen als auch seinen Magister Artium in Anglistik und Germanistik erwarb. Thomas Dahm besitzt nicht nur fundiertes Fachwissen im Bildungsbereich, sondern auch in EDV und IT, einschließlich der Arbeit mit verschiedenen technologischen Plattformen. 

Zwischen 2009 und 2021 wirkte er als Gründungsschulleiter am Privaten Gymnasium Esslingen. Zudem war Thomas Dahm an der Gründung von Schulen verschiedener Schularten beteiligt, was ihn zu einer erfahrenen Führungskraft mit umfassenden Kenntnissen des Bildungssystems macht. 

Seine internationalen Tätigkeiten tragen zu seinem interkulturellen Verständnis und seinen sehr guten Kommunikationsfähigkeiten bei. 

In seiner Freizeit verbringt Thomas Dahm am liebsten Zeit mit seinen beiden Kindern. Und er widmet sich seinem Hobby, der Weiterentwicklung von Verfahren zur Wurmkompostierung.

Porträtfoto von Richard Williamson
Richard Williamson

Stellvertretende Schulleitung

Mehr über Richard Williamson

Richard Williamson

Stellvertretende Schulleitung

Richard Williamson ist seit 2011 stellvertretender Schulleiter der SIS Stuttgart-Fellbach.

Er lebte und arbeitete bis 2010 in England, bevor er nach Deutschland kam. Er erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Biologie an der University of the West of England und qualifizierte sich als Lehrer an der University of Nottingham. Später absolvierte er einen Masterstudiengang in pädagogischer Führung und Management an der Nottingham Trent University. Bevor er nach Deutschland kam, unterrichtete er an Schulen in England, wo er Leiter der Naturwissenschaften, Leiter der IT-Abteilung, E-Learning-Koordinator und Mitglied des Führungsteams war.

Richard Williamsons Motivation, Lehrer zu sein, ist es, Schülerinnen und Schüler für ein Fach zu begeistern, einen positiven Einfluss auf das Leben junger Menschen zu haben und mit ihnen zu interagieren.

Porträtfoto von Anja Westphale
Anja Westphale

Stufenleitung Gymnasium (Oberstufe)

Mehr über Anja Westphale

Anja Westphale

Stufenleitung Gymnasium (Oberstufe)

Anja Westphale unterrichtet seit 2019 die Fächer Deutsch und Geschichte (beide sowohl für das Abitur als auch das IB) an der SIS Stuttgart-Fellbach. Im September 2022 übernahm sie die Stufenleitung der Oberstufe.

Ihr Lehramtsstudium absolvierte sie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, an der sie ebenfalls einige Semester Wirtschaft und Politik studierte. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie als Tutorin für Linguistik an der Universität und für unterschiedliche germanistisch oder historisch ausgerichtete Institute im In- und Ausland. Während ihres Referendariates absolvierte sie die „Zusatzausbildungen Deutsch als Zweitsprache“ und „Theaterpädagogische Grundlagen“.

In ihrem Unterricht hat sie besondere Freude an der schülerorientierten Auseinandersetzung aktueller historischer oder sprachlicher Fragestellungen.

Porträtfoto von Claudia Bath
Claudia Bath

Stufenleitung Gymnasium (Unter- und Mittelstufe)

Mehr über Claudia Bath

Claudia Bath

Stufenleitung Gymnasium (Unter- und Mittelstufe)

Claudia Bath ist seit September 2019 Leiterin der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums der SIS Stuttgart-Fellbach.

Sie absolvierte ihr Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Geschichte sowie einige Semester Mathematik an der Universität Stuttgart. Dem folgte ein Zweitstudium einiger Semester in Kunstgeschichte und Linguistik. Währenddessen begann sie mit der Arbeit an ihrer Doktorarbeit im Bereich Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und war als Sprachtrainerin im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei verschiedenen Stuttgarter Instituten tätig. Im Anschluss daran erfolgte ihr Referendariat.

Seit 2017 arbeitet Claudia Bath an der SIS Stuttgart-Fellbach und erwarb die Lehrbefähigung für den Fachbereich Individuals and Societies bei der International Baccalaureate Organisation (IBO).

Porträtfoto von Suzanne Fuellemann
Suzanne Füllemann

Stufenleitung Grundschule

Mehr über Suzanne Füllemann

Suzanne Füllemann

Stufenleitung Grundschule

Suzanne Füllemann ist seit 2008, als die SIS Stuttgart-Fellbach eröffnet wurde, Leiterin der Grundschule. Sie unterrichtet auch in den Klassen 1 und 2.

Suzanne Füllemann ist im Vereinigten Königreich geboren und aufgewachsen und hat 1993 an der Lancaster University ihren Bachelor-Abschluss in Grundschulpädagogik erworben. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete Suzanne Füllemann an Schulen im Nordosten des Vereinigten Königreichs. Nach ihrem Umzug nach Deutschland arbeitete sie fast zehn Jahre lang an einer internationalen Schule in Stuttgart.

Sie lehrt und lernt leidenschaftlich gern in einem internationalen Umfeld und vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern, die die Entscheidungsträger der Zukunft sind, die Grundwerte und die Einstellung, Weltbürger zu werden.

Suzanne Füllemann lebt und arbeitet seit über zwanzig Jahren in Deutschland und hat sich in Weinstadt niedergelassen, einer der schönsten Städte im Remstal!

Porträtfoto von Mayla da Silva
Mayla da Silva

Stufenleitung Kindergarten

Mehr über Mayla da Silva

Mayla da Silva

Stufenleitung Kindergarten

Mayla da Silva ist seit 2018 Teil des SIS Teams und seit Herbst 2021 Leiterin des Kindergartens an der SIS Stuttgart-Fellbach. Mayla lebte und arbeitete bis 2017 in Brasilien, wo sie ihren Bachelor- und Masterabschluss in Psychologie an der Universidade Metodista de Sao Paulo machte.

In Deutschland erwarb sie einen Bachelor of Arts in Frühkindliche Bildung und Erziehung an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Sie arbeitete in großen Schulen in Brasilien, wo sie Leiterin eines Kindergartens, einer Grundschule und einer weiterführenden Schule sowie Schulberaterin war.

Das internationale Umfeld und die Erfahrungen in der ganzen Welt sind Teil ihrer Lebensphilosophie. Mayla da Silva ist der Ansicht, dass der Beruf des Erziehers eine grundlegende Rolle in der Gesellschaft spielt, indem er Kindern hilft, Weltbürger und Protagonisten ihrer eigenen Geschichte zu sein.

Unterrichts- und Betreuungszeiten

Wir betreuen die Kinder in unserer Ganztagsschule von 7:30 bis 18 Uhr.

 

Die genauen Unterrichts- und Betreuungszeiten variieren zwischen den Schulstufen.

Ferienkalender Schuljahr 2023/24

Es gilt der offizielle Schulferienkalender der Stadt Fellbach.

 

Ferien

Schuljahresbeginn 11.09.2023
Herbstferien 30.10.2023 - 03.11.2023
Weihnachtsferien 22.12.2023 - 05.01.2024
Faschingsferien (bewegliche Ferientage) 12.02.2024 - 16.02.2024
Osterferien 25.03.2024 - 05.04.2024
Brückentag (nach Christi Himmelfahrt) 10.05.2024
Pfingstferien 21.05.2024 - 31.05.2024
Sommerferien 25.07.2024 - 06.09.2024

Wir laden Sie ein! Das sind unsere nächsten Veranstaltungen.

Keine Veranstaltungen gefunden.

SIS Stuttgart-Fellbach

SIS Swiss International School

Schmidener Weg 7/1
70736 Fellbach
Deutschland

 

Telefon: +49 711 4691 9410
 

E-Mail: info.fellbach@swissinternationalschool.de

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Das Sekretariat ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren