Rundgang durch das neue Schulhaus

SIS Regensburg ab September in Prüfening

Im September wird der erste Tag des neuen Schuljahrs an der SIS Regensburg viel Neues bringen – denn er findet im frisch renovierten Schulgebäude im Klosterackerweg in Prüfening statt. Dorthin zieht die Schule während der Sommerferien um. Im Moment steht noch ein Bagger dort und Handwerker geben den Räumen und dem Außenbereich den letzten Schliff. Wir wollen trotzdem in einem kleinen Rundgang schon einen Einblick geben in die neue Heimat der SIS Regensburg.

 

Das neue Schulgebäude der SIS Regensburg

Der neue Campus direkt an der Donau bietet weitläufige Außenbereiche mit wunderbarem alten Baumbestand.

Das neue Schulgebäude der SIS Regensburg

Im Erdgeschoss wird sich der Kindergarten befinden mit großer Terrasse und einem Garten. Spielgeräte, eine in den Hang integrierte Rutsche und natürlich Bepflanzung lädt die Kinder zum Spielen und Toben ein.

Neue Sanitäranlagen in der SIS Regensburg

Die Sanitäranlagen erstrahlen in frischem Blau.

Die Grundschule wartet ebenfalls mit großen Klassenzimmern auf und sogenannte Differenzierungsräume ergänzen als wandelbare Räume das Angebot, um ideale Bedingen z.B. für Gruppenarbeit zu schaffen. Im Gymnasium können die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fachräume z.B. für Kunst, Musik oder Naturwissenschaften beziehen, die perfekt für die Ansprüche der einzelnen Fächer ausgestattet sind.

Die neue Mensa der SIS Regensburg

Die große Mensa bietet einen wunderbaren Blick auf die Donau, viel Platz und einen Parkettboden.

Die neue Sporthalle der SIS Regensburg

Eine eigene Sporthalle, die tagsüber nur für die SIS Regensburg zur Verfügung steht, ermöglicht Sport und Spaß. Auch Nachhaltigkeitsaspekte wurden beim Umbau des Gebäudes berücksichtigt. So ziert eine Photovoltaikanlage das begrünte Dach der Sporthalle und in den Wänden wurden Nischen geschaffen, in denen Mauersegler ideale Nistbedingen finden.

Alle Lehrenden, Lernenden und in der SIS Regensburg Aktiven freuen sich auf den 8. September 2020, wenn sich die Türen der SIS Regensburg öffnen und das Schuljahr in ganz neuer Umgebung startet.