Daniel Lauris Schulleiter der neuen SIS Frankfurt

Wir freuen uns, Daniel Lauris als Schulleitung der SIS Swiss International School Frankfurt vorzustellen. Mit ihm konnten wir einen erfahrenen Pädagogen gewinnen, der an Schulen in Deutschland sowie im internationalen Umfeld tätig war und dort Erfahrungen im Bereich Schulführung sammeln konnte. Herr Lauris ist ab sofort für die SIS Swiss International School Deutschland tätig und wird in den nächsten Wochen die Vorbereitungen für den Schulstart der SIS Frankfurt finalisieren. Gerne stellt sich Herr Lauris selbst bei Ihnen vor:

Ich bin 47 Jahre alt, in München geboren und in Bayern aufgewachsen. Zunächst habe ich in Augsburg für das Lehramt an Gymnasien studiert (Deutsch, Französisch, Spanisch) und im Anschluss an mein Studium auch zehn Jahre lang an Gymnasien in Augsburg und München gearbeitet. Daraufhin war ich fünf Jahre lang an einer deutschen Auslandsschule am persischen Golf tätig, an der ich das International Baccalaureate Programme eingeführt und betreut habe. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich Schulleitungserfahrung an verschiedenen Schultypen (Gymnasium, Gesamtschule, Berufsschule) gesammelt und darüber hinaus ein Zweitstudium für das Schulmanagement begonnen. Es ist in meinen Augen ganz entscheidend, die (Schul-)Bildung immer wieder „vom Kinde her“ zu denken: Kinder wollen agieren und interagieren – und sie sind bereit die Schule zu lieben. Wenn wir wollen, dass sie die Schule dauerhaft lieben, dann sollten wir ihnen den Raum und die Möglichkeit für die Aktion und die Interaktion bieten um sich zu entfalten und sich zu entwickeln. Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder an der SIS Frankfurt begrüßen zu dürfen.

Daniel Lauris, Schulleiter SIS Frankfurt