Wir entdecken den Wald!

Waldwochen im Kindergarten der SIS Regensburg

Wir haben dieses Jahr mit unseren Kindergartenkindern zwei Wochen den Wald entdeckt. Der Wald bietet an sich schon sehr viele Herausforderungen, wie z.B. Häuser aus Stöcken bauen, Stöcke transportieren, Kräfte messen, balancieren. Durch die Reduzierung von Reizen konnten die Kinder sich zudem ganz auf sich und die Natur konzentrieren. Die Kinder haben dabei sehr harmonisch zusammen gearbeitet und gespielt. Zudem konnten die Kinder an unterschiedlichen Aktivitäten teilnehmen: So waren wir auf Zwergensuche, haben Matschbilder gemalt, über dem Feuer Stockbrot gebacken, mit allen Sinnen den Wald entdeckt und ein Waldsofa gebaut.

Als Fazit können wir nach diesen zwei Wochen sagen: Die Kinder und auch wir haben viel gelernt, wir haben Neues entdeckt und wir haben gemeinsam viel Spaß gehabt.