SIS Regensburg

A school with an active international community in the heart of Regensburg.

SIS Regensburg is the only bilingual school in Eastern Bavaria. At our school, native-speaking teachers implement the bilingual concept, bringing it to life amidst an international community. In addition, a variety of classroom projects as well as activities for mixed-age groups help shape the school day at SIS Regensburg.

Dear parents,
we are delighted about your interest in SIS Swiss International School Regensburg and welcome you to visit our campus and get to know our international bilingual school. We not only offer a respectful and engaged community but also three education levels under one roof - preschool, primary and secondary school. In our schoolhouse there are spacious class rooms, a science room, a library and a playground.

Students at all three education levels enjoy a bilingual education based on the state curriculum set forth by the Bavarian Department of Education supplemented with aspects of international education and elements that are unique to SIS. The students are taught by native speakers who communicate with the students in their respective language. We consistently adopt the philosophy of “one person, one language” which creates an ideal environment for language acquisition.

The goal for our students is to graduate from the SIS Regensburg with the German Abitur, and optionally with the International Baccalaureate (IB). In grades 11 and 12, students undergo an integrated, challenging programme which prepares them for both diplomas. The IB develops graduating secondary students not only intellectually but also emotionally and ethically. The combination of IB and Abitur ensures that our young adults are prepared to make wise choices and have virtually every opportunity open to them.

Our school day may begin very early if necessary. From 7:30 a.m. onwards, students can prepare for the day ahead in the library. When the school day begins at 8:30 a.m., students move to their classrooms, enjoy recess and lunch and end their day at 4 p.m.with the study time. They may stay for after school care until 5 p.m. There are several activities available in our After School Activity Programme (ASAP) for children who wish, or need, to stay, such as creative or physical activities.

If you are interested in the SIS Regensburg and would like a personal meeting, please do not hesitate to contact the school office. It will be my pleasure to show you the school and discuss further details.

Kind regards,
Nicolle Regitz, Principal

 

This film presents the SIS Regensburg. Enjoy watching it!

SIS Regensburg

Eine lebendige internationale Schulgemeinschaft im Herzen von Regensburg.

Die SIS Regensburg ist die einzige bilinguale Schule in der Region Ostbayern. Hier wird in einer internationalen Gemeinschaft das bilinguale Konzept mit muttersprachlichen Lehrkräften umgesetzt und mit Leben gefüllt. Zudem prägen vielfältige Unterrichtsprojekte sowie jahrgangsübergreifende Aktivitäten den Schultag an der SIS Regensburg.

Liebe Eltern,
wir freuen uns über Ihr Interesse an der SIS Regensburg und laden Sie ein, unsere internationale, zweisprachige Schule kennenzulernen. Auf unserem Schulcampus bieten wir Ihren Kindern drei Schulstufen (Kindergarten, Grundschule und Gymnasium) sowie eine Schulgemeinschaft, in der Engagement und gegenseitige Wertschätzung eine wichtige Rolle spielen. In unserem Schulhaus stehen unter anderem großzügige Klassenzimmer, ein naturwissenschaftlicher Fachraum sowie eine Bibliothek zur Verfügung.

In unseren drei Schulstufen erhalten Ihre Kinder eine Schulbildung in Deutsch und Englisch, die auf den bayerischen Lehrplänen basiert, ergänzt um internationale Elemente und SIS-eigene Entwicklungen. Die Schülerinnen und Schüler werden von muttersprachlichen Lehrkräften unterrichtet, die in ihrer Sprache mit den Schülern kommunizieren. Wir folgen konsequent dem Prinzip »eine Person – eine Sprache«, was ein ideales Umfeld für den Spracherwerb schafft.

Im Gymnasium führen wir unsere Schülerinnen und Schüler zum bayerischen Abitur. Als anerkannte IB World School bieten wir ihnen auch die Möglichkeit, das International Baccalaureate (IB) zu erlangen, das in den Klassenstufen 11 und 12 in die Abiturvorbereitung integriert ist. Dieser international anerkannte Hochschulzugang bietet eine fundierte akademische Ausbildung, legt aber auch großen Wert auf die Entwicklung sozialer, persönlicher und methodischer Kompetenzen. Die Kombination von Abitur und IB eröffnet unseren jungen Erwachsenen eine Vielzahl an Möglichkeiten im In- und Ausland.

Der Schultag startet mit einer Frühbetreuung um 7:30 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Bibliothek auf den Tag vorbereiten. Um 8:30 Uhr beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Unterricht, der nach der Mittagspause bis 15 Uhr fortgesetzt wird. Daran schließt sich die Studierzeit bis 16 Uhr und eine optionale Nachmittagsbetreuung mit sportlichen und kreativen Kursen bis 17 Uhr an.

Wenn Sie sich für einen Schulplatz an der SIS Regensburg interessieren, können Sie jederzeit einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Ich zeige Ihnen gerne unsere Schule und bespreche weitere Fragen mit Ihnen.

Ihre
Nicolle Regitz, Standortleitung


 

In diesem Film wird die SIS Regensburg vorgestellt - viel Freude beim Ansehen!