Schüler führen durch die Baustelle

Die SIS Swiss International School Kassel plant zum Schuljahr 2017/18 die Eröffnung eines zweisprachigen Gymnasiums. Gestartet werden soll mit einer fünften Klasse, anschließend wächst das Gymnasium Jahr für Jahr nach oben bis zur Klassenstufe 12. Für das Gymnasium wird zurzeit ein Anbau an das bestehende Gebäude erstellt, um ausreichend Platz für alle Klassenstufen der Grundschule und des Gymnasiums zu bieten. Gerade fand eine Baustellenführung statt, um den Besuchern den Fortschritt beim Anbau zu zeigen.

»An dieser Stelle werden bodentiefe Fenster montiert, so dass man direkt auf den neuen Schulhof blicken kann«, erklärte Tom, Schüler der Klasse 3a, den geladenen Gästen in der zukünftigen Mensa während einer Baustellenführung an der SIS Kassel. Hierzu waren Vertreter des staatlichen Schulamtes Kassel, der Stadt Kassel, der Firma Wintershall und die Architekten des Gebäudes eingeladen. Jamalia, Pia, Mariam, Mario und Tom, Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a, führten die Gäste durch den neu entstehenden Gebäudeteil und die Turnhalle. Für die Führung studierten die Drittklässler im Vorfeld die Baupläne und konnten so mit viel Fachwissen und Vorfreude durch das ab dem kommenden Schuljahr bezugsfertige Gebäude führen. Insbesondere die Fachräume wie Mediathek, naturwissenschaftliches Labor, Kunst und Musikräume sowie die eigene Turnhalle hatten es den Kindern angetan.

Baustellenarbeiten gehen zügig voran
Die Bauarbeiten am Anbau und an der neuen Turnhalle gehen weiterhin gut voran: Der Rohbau ist fertig, das Dach ist gedeckt und alle Fenster sind bereits eingesetzt. Der Innenausbau hat begonnen, Elektriker und Heizungsbauer sind auf der Baustelle und sorgen dafür, dass Stromleitungen gelegt werden und Lüftung und Heizung in der Schule funktionieren werden. In der Turnhalle wurde ebenfalls mit dem Innenausbau begonnen, gerade werden die Umkleidekabinen eingebaut.

Das Anmeldeverfahren für die Schülerinnen und Schüler hat begonnen, die ersten Interessenten waren bereits zu Gesprächen an der SIS Kassel. Stellenausschreibungen für die Rekrutierung von Lehrkräften sind ebenfalls geschaltet worden, auch hier läuft das Bewerbungsverfahren.

Tag der offenen Tür
Eltern und Kinder sind herzlich zu einem Tag der offenen Tür an der SIS Kassel eingeladen: am Samstag, 22. April 2017, von 10 bis 13 Uhr. Schulleiter Sebastian Koch und sein Lehrerteam führen durch die Räumlichkeiten und erklären das zweisprachige Konzept in Grundschule und Gymnasium.